Montag, 28. November 2011

Gravitationskraft des Asteroid 2005YU55?

Frage: Bezugnehmend auf das E-Mail von Prof. Hans Sünkel, Rektor der Technischen Universität Graz: Welche Gravitationskraft würde der Asteroid 2005YU55 auf einen Menschen von 50 kg ausüben, der direkt auf der Oberfläche des Satelliten steht? Würde es diesen Menschen in den Weltraum wegtreiben? Von: Ulrike N.


Antwort: Für den Fall eines sehr unregelmäßigen Körpers (wie es der genannte Asteroid ist), ist auch die Anziehungskraft an seiner Oberfläche sehr unregelmäßig und ist stark abhängig vom jeweiligen Ort seiner Oberfläche, an welcher sich die Person (bzw. ein beliebiger Körper) befindet. Eine Antwort auf die Frage für einen solchen Fall ist nur möglich, wenn die Form der Oberfläche des Asteroiden hinreichend gut bekannt ist. Jedenfalls erfordert die Bestimmung der Anziehungskraft dann die Auswertung eines dreifachen Integrals, das sich über das gesamte Volumen des Asteroiden erstreckt, wobei der sogenannte "Integralkern" (unter anderem) aus dem reziproken Quadrat des Abstandes zwischen dem Körper (der Person an der Oberfläche des Asteroiden) und dem jeweiligen Massenelement innerhalb der Oberfläche des Asteroiden besteht. Und das ist nicht ganz einfach, wie man wohl leicht versteht.


Wäre der Asteroid kugelförmig (was er nicht ist), so würde die Anziehung an seiner Oberfläche etwa  8,34 * 10-5 m s-2 betragen. Das bedeutet, dass die Erdanziehung eines Körpers an der Erdoberfläche etwa 120.000 mal so stark ist wie jene desselben Körpers auf der Oberfläche eines solchen Asteroiden.

Beantwortet von Prof. Hans Sünkel, Rektor der TU Graz 2003 - 2011 und Forscher am Institut für Theoretische Geodäsie und Satellitengeodäsie an der TU Graz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen